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Konzept für ein naturnahes Außengelände in der Kita
Nachbarschaftszentrum!
Lage der Kindertagesstätte
Die Kindertagesstätte liegt am Stadtrand von Norden. In der Kita
befinden sich vormittags eine Kindergartengruppe mit 20 Kindern und eine
Krippengruppe mit 15 Kindern. Am Nachmittag ist eine Hortgruppe mit 12
Grundschulkindern in der Kita.
Pädagogischer Ansatz
Mit der zusätzlichen Gestaltung unseres Außengeländes möchten wir die
nachhaltige Einstellung zur Natur und Umwelt bei den Kindern fördern.
Die Kinder sollen ganzheitlich, sinnliche Erfahrungen sammeln können im
direkten Kontakt zur Natur.
Die Kinder können sich ihre Umwelt selbsttätig erschließen und die
verschiedenen Abläufe in der Natur begreifen lernen.
Die Kinder bekommen die Möglichkeit eine Beziehung zu Pflanzen, Bäumen,
Sträuchern und kleinen Kriechtieren aufzubauen.
Zielsetzung
Unser naturnahes Außengelände soll Lernort sein für die Sinne! Die
Kinder sollen:
Der Lernort Außengelände wird ganz natürlich
erweitert durch:
-
den Wechsel des Wetters von Sonne und Regen, von Wind
und Stille
-
den Kreislauf der Jahreszeiten
-
Wachsen, Wirken und Vergehen (Pflanzen, Sträucher,
kleine Kriechtiere..)
Umsetzung
Das Außengelände teilt sich in einen Vorderbereich und einen
Seitenbereich auf.
Im rechten Vorderbereich befinden sich eine Freifläche für Kreis- und
Ballspiele und ein 6m langer Weidentunnel. Außerdem ist ein Sitzbereich
/Rondell aufgestellt, an dem alle Kinder zusammen sitzen können.
Links befindet sich das Buchenlabyrinth!
Daneben fängt der Seiten- und hintere Bereich des Spielgeländes an. An
der Außenmauer ist ein Wasseranschluss, von dort wird auch das Wasser
zur Pumpe für die Kinder weitergeleitet.
Im Seitenbereich befindet sich ein feststehendes Spiel/Klettergerüst mit
einer Hängebrücke, Stangenrutsche, Rutsche, Leiter und Tunnel. Das
Spielgerüst ist eingebettet in einen Sandspielbereich.
Der Zaun, der den Krippenbereich umgibt, wird eingerahmt von 7
verschiedenen Beerensträuchern und Rank-Pflanzen und somit eine
natürliche Begrenzung darstellen, die auch zum Naschen einlädt.
Im Krippenbereich befindet sich ein 4x4 m großer Sandkasten und ein
Wasserspieltisch. An der Hausmauer wächst eine Weintraubenpflanze.
Gegenüber befindet sich die Pumpe auf einem Podest und drei
Wasser-Matschtische leiten das Wasser runter. Die Kinder können die
Pumpe selbsttätig nutzen.
Es gibt einen Hügel, der zum hochlaufen, runterrennen und rollen einlädt
oder einfach zum Schauen/Perspektivwechsel.
Es gibt eine Gartenhütte, die als Werkraum genutzt wird und im Sommer
wird der Platz vor der Hütte ebenfalls für handwerkliche Tätigkeiten
(Ytong-Steine gestalten, sägen,…) genutzt.
In diesem Bereich befindet sich auch ein kleiner Steinkreis, der zum
Sitzen und zum Springen genutzt wird. In der Mitte dieses Kreises ist
eine kleine Feuerstelle eingelassen, die für die Kinder ( unter
Aufsicht) an Gartenaktionstagen ein besonderes Erlebnis ist.
Neben der Hütte befindet sich ein kleines Hochbeet, wo die Kinder den
Möhren, Radieschen, Salat und Co. beim Wachsen zuschauen können und
später auch ernten können.
Im hinteren Bereich befinden sich eine Doppelschaukel und ein 6m langer
Fuß-Fühlpfad, der mit verschiedenen losen Materialien gefüllt ist.
An dem Fuß-Fühlpfad angelegt ist ein Duft-und Kräutergarten mit 20
verschiedenen Pflanzen, die zum Schnuppern einladen.
Im hinteren Bereich sind zusätzlich zu Kastanienbaum und Ahornbaum noch
8 neue Obstbäume gesetzt (Apfel, Birne, Zwetschge,).
Schlussbemerkung
Die Verantwortung und Liebe zur Natur kann in den Kindern nur geweckt
werden und wachsen, wenn sie die Möglichkeit haben, diese selbst zu
erleben.
Wir möchten die Kinder sensibel und offen machen für die Natur um so
auch eine gefühlsmäßige Bindung an die Natur und Umwelt aufzubauen. In
der Hoffnung, dass die Kinder auch später verantwortungsvoll mit Natur
und Umwelt umgehen.
- Denn nur was wir lieben, sind wir wirklich bereit zu schützen -
Mit Unterstützung der Irma Waalkes Stiftung
Stand Januar 2014
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Kinderschutzbund Norden |
Am Alten Siel 1
26506 Norden
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